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Meldung des Wasserzählerstandes


25.11.2020

Meldung des Wasserzählerstandes

 

Für die Ablesung des Wasserzählerstandes werden Sie bis Mitte Dezember 2020 ein Schreiben mit Rückantwort erhalten.

 

Als Abnehmer werden Sie gebeten, den Zählerstand selbst abzulesen und das ausgefüllte Formular bis zum 08.01.2021 an die Verwaltungsgemeinschaft Schwanfeld zurück zu geben. Sollten sich auf Ihrem Grundstück mehrere (Haupt)Zähler oder Garten-, Zisternen- oder Brunnenzähler befinden, werden alle Zählerstände benötigt. Wo sich Zählerstand und Zählernummer auf Ihrer Wasseruhr befinden, können Sie der Abbildung entnehmen.

 

Der Zählerstand kann auch Online über das Bürgerserviceportal oder mithilfe QR Code gemeldet werden. Den QR Code finden Sie auf Ihrer Ablesekarte.

 

Meldung online:

Den Wasserzählerstand online melden ist im Zeitraum von 10.12.2020 bis 08.01.2021 in unserem Bürgerserviceportal möglich.

Die Wasserablesung finden Sie in unserem Bürgerserviceportal und unter folgendem Link:

https://www.buergerserviceportal.de/bayern/vgschwanfeld/bsp_fis_webablesung

 

Der Zählerstand ist Voraussetzung für die Abrechnung der Verbrauchsgebühren für das Jahr 2020 und die Festsetzung der Abschlagszahlungen für 2021. Liegt der Zählerstand nicht rechtzeitig vor, wird der Verbrauch anhand der Vorjahresverbräuche ermittelt (geschätzt).

 

Absperrventile am Wasserzähler

Die Absperrventile am Wasserzähler sollten in regelmäßigen Abständen auf- und zugedreht werden. Damit verhindert man das Festsetzen der Ventile. Diese müssen jederzeit abdrehbar sein, damit z.B. der Installateur für Reparaturarbeiten in der Hausleitung, die Gemeinde für den Zählerwechsel oder aber auch im Falle eines Rohrbruchs die Wasserversorgungsleitung abgedreht werden kann. Bitte melden Sie der Verwaltungsgemeinschaft Schwanfeld eventuell vorhandene Schäden rund um ihren Gebäudehausanschluss und die Wasseruhr rechtzeitig über die Telefonnummer 09384 97300.

 

Tipp: Ablesung der Wasseruhr zwischendurch

Bei der jährlichen Wasserzählerablesung wird oftmals festgestellt, dass man "mehr" Wasser verbraucht hat. Die Ursache für einen möglichen "Mehrverbrauch" können Sie selbst frühzeitig erkennen, indem Sie zum Beispiel den Zählerstand regelmäßig (wöchentlich/monatlich) ablesen und so Ihren individuellen Zählerstand und Verbrauch kontrollieren. Auch ein Wasserverlust in der Hausinstallation kann hierdurch frühzeitig festgestellt werden.

Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Bemühungen!

Lisa Krein

1. Bürgermeisterin



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