Startseite   Sitemap   Impressum   Barrierefrei   Volltextsuche   Druckansicht 
   
 Schwanfeld   Aktuelles   Rathaus   Bürger-Info   Kultur & Freizeit   Wirtschaft   Kontakt 
content_header_3.jpg

News

Zurück


18.04.2016

Erste Ehrenamtsfahrt in den Tagebau Garzweiler und die Kölner Innenstadt.

 

Der RWE-Konzern ist einer der führenden Strom- und Gasanbieter in Europa. Mit dem Know-how bei der Förderung von Braunkohle, der Stromerzeugung aus Gas, Kohle, Kernkraft und regenerativen Quellen, dem Energiehandel sowie der Verteilung und dem Vertrieb von Strom und Gas ist RWE auf allen Stufen der Energiewertschöpfungskette tätig.

Aufgrund der Einladung eines führenden Mitarbeiters von RWE kamen wir zu diesem Ziel unserer Fahrt.

Gegen 11.30 Uhr erhielten wir umfassende Informationen im Info-Center. Danach ging es mit unserem Bus in das Abbaugelände.

Dabei boten sich beeindruckende Bilder von den Dimensionen des Abbaugebietes.

Trotz der rund 3-stündigen Besichtigungsfahrt kam keinerlei Langeweile auf. Auf mehreren Aussichtspunkten wurde angehalten und auch die Befahrung eines Dorfes, welches umgesiedelt wird, lag auf unserer Besichtigungs-Route.

 

 

 

Anschließend ging es in die Kölner Innenstadt.

Einige Reiseteilnehmer erhielten von Herrn Prof. Lüning und seiner Gattin Informationen zum Römisch-Germanischen Museum und zum Dom. Andere bummelten durch die Altstadt oder genossen die Angebote der Gastronomie.

 

 

Um 17.00 Uhr begaben wir uns auf die Heimreise.

Damit ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende. Eine wunderbare Gemeinschaft und viele gute Gespräche konnten verbucht werden.

Es sollte ein Zeichen der Wertschätzung des gemeindlichen Ehrenamtes gesetzt werden.

Sicher wird es nicht die letzte Ehrenamts-Fahrt gewesen sein.

 

Richard Köth

1. Bürgermeister



Zurück
©1997 -2006 | Gemeinde Schwanfeld